Musical-Wochenende am Bergstraßen-Gymnasium

Ein Abend war nicht genug, es mussten drei sein! Am vergangenen Wochenende fanden in der zum Theater umgestalteten Sporthalle des Bergstraßen-Gymnasium an drei Abenden in Folge die Aufführungen der Musical-AGs statt. Mit wechselnden Darbietungen zu „Die drei ???“, „Enola Holmes“, „Peter Pan“ und „Robin Hood“ konnten alle Schüler*innen der AGs von Klasse 5 bis 9 ihr Bühnen- und Gesangstalent unter Beweis stellen.

Über alle drei Abende hinweg präsentierten die Darsteller*innen die verschiedenen Stücke unter den Augen der zahlreichen Zuschauer. Die Zuschauerränge mussten regelmäßig weiter aufgestuhlt werden, um allen Zuschauern und Zuschauerinnen eine Sitzmöglichkeit bieten zu können.

Nachdem am Freitagabend „Die drei ???“ und „Peter Pan“ und am Samstagabend „Enola Holmes“ aufgeführt wurde, steht am Sonntagabend erneut zunächst „Peter Pan“ auf dem Programm. Die Bühne erstrahlt und der Hintergrund wechselt vom Kinderzimmer zum offenen Ozean, als die drei Kinder mit dem frechen Peter Pan und seiner eifersüchtigen Fee Tinker Bell hinaus in die Nacht fliegen. Die Abenteuer des ewigen Kindes und seinen Freunden im Nimmerland ziehen die Zuschauer in den Bann. Die Reise durch eine phantastische Traumwelt endet mit dem gemeinsamen Sieg gegen Captain Hook und seine Bande, die stilecht im Maul des Krokodils verschwinden.

Nach der Pause folgt das humorvolle und mitreißende Stück “Robin Hood”. Die Geschichte des Königs der Diebe, der für Gerechtigkeit und Freiheit kämpft, wird von den jungen Darsteller*innen mit starkem Ausdruck, humorvollen Pointen und sehr viel Freude am Singen zum Leben erweckt. Das Publikum unterstützt immer wieder bereitwillig bei den Schwert-, Stock- und natürlich Bogen-Wettkämpfen durch Applaus. Auch die Lieder werden gemeinsam mit den Zuschauenden zu Hymnen, „Robin Hood!“ schallt es noch lange nach dem Schlussakkord durch die Gänge der Sporthalle.

Das dreitägige „Musical-Festival“ des Bergstraßen-Gymnasiums wird sicherlich in Erinnerung bleiben - nicht nur wegen der großartigen Inszenierungen, sondern auch dank der Leidenschaft und Kreativität der Schüler*innen. Wir danken der AG-Leitung, sowie der gesamten Musikfachschaft für deren Unterstützung und freuen uns schon auf weitere Bühnenmomente unserer jungen Nachwuchstalente.

Text: Sh

Besetzung: Die drei ???
Charlotte Flößer: Peter, 1. Hälfte
Anton Gutjahr: Peter , 2. Hälfte