Neujahrsempfang am Bergstraßen-Gymnasium
Am Freitag, 10.01., fand nun bereits zum dritten Mal auf Einladung des Elternbeirats ein Neujahrsempfang am Bergstraßen-Gymnasium statt.
Für festliche Stimmung sorgte zu Beginn des Abends die Schülerband unter Leitung von Herrn Shareski. Anschließend begrüßte Frau Schwarz, die neue Vorsitzende des Elternbeirats, die Anwesenden. Sie machte mit einem Rückblick auf das vergangene Kalenderjahr und die vielen Veranstaltungen und Projekte deutlich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Schülerinnen, den Lehrkräften und den Eltern funktioniert und gab einen Ausblick über die im neuen Kalenderjahr bevorstehenden Termine. Mit dem Zitat von Gandhi „Zukunft ist, was wir jetzt tun.“ unterstrich sie nochmals die Motivation aller Beteiligten, den Ort Schule weiter zu gestalten.
Frau Ferrari betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig es gerade im Jahr 2025 sei, dass Schule die Institution ist, die Schülerinnen und Schülern Zugang zu Fakten verschafft. Im Zeitalter von Fake-News komme der Schule nicht nur die Aufgabe zu, ihren Schülern Methoden mit auf den Weg zu geben, mit der Masse an Informationen umzugehen und diese zu beurteilen, sondern auch die Aufgabe, ihnen zu zeigen, wie sie Fake News erkennen können. Auch die Bereitschaft, sich auf Fakten einzulassen, wenn sie nicht in das eigene Weltbild passen, sei eine Haltung, die immer stärker eingeübt werden müsse. Vor diesem Hintergrund betonte sie die Bedeutung des Neujahrsempfangs als Ort der Kommunikation auf Augenhöhe zwischen den Eltern und Lehrkräften als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und einen offenen Dialog.
Anschließend stelle Herr Radomski die Arbeit des Fördervereins vor. Im vergangenen Kalenderjahr unterstützte der Förderverein z.B. die Teilnahme am Altstadtlauf, Lesungen in der Schule, die Aktion „Mathe im Advent“, die Kennenlerntage der 5. Klässler und noch viele weitere Aktionen. Insgesamt unterstützte der Förderverein die Schule mit Beträgen im fünfstelligen Bereich.
Abgerundet wurde der offizielle Teil des Abends mit einer musikalischen Darbietung von Herrn Weyrich (Gesang) und Frau Abkai (am Klavier), bevor es in den entspannten Austausch überging. Auch für das leibliche Wohl der rund 200 Gäste wurde gesorgt: Die Jahrgangsstufe 2 verkaufte Getränke und mischte erfrischende Cocktails, die Jahrgangsstufe 1 sorgte für deftige und süße Leckereien.
Wir danken allen Beteiligten, die zu einem Gelingen des Abends beigetragen haben.