Geschichte hautnah

Am 11.07 besuchten alle 6. Klassen gemeinsam im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Kloster Lorsch und wurden dabei von ihren Geschichtslehrkräften Herr Baumgärtner und Frau Börgardts, sowie Frau Kark, Frau Dunz und Frau Svolakis begleitet.

Während die Klassen 6a und 6c ihren Ausgangspunkt im Freilichtlabor Lauresham hatten, blieb die Klasse 6b auf dem Klostergelände. Im Rahmen eines Workshops "Spielen wie im Mittelalter" erhielten alle Klassen zu Beginn eine Führung über das jeweilige Gelände. Sie lernten so bereits verschiedene Lebenswelten im Mittelalter (Kloster, Herrenhof) kennen, auf die im nächsten Schuljahr noch genauer eingegangen wird.

Anschließend ging es an die Praxis: ein Reisespiel im Lederbeutel erstellen. Es wurden also fleißig Spielfelder auf Leder übertragen, Leder geschnitten und gestanzt (was sich als sehr aufwändig herausstellte) und Kordeln gedreht. Am Ende haben alle stolz ihr neues Spiel in der Hand gehalten und sind gerüstet für die Ferien!

Nach dem Workshop hatten alle Klassen die Möglichkeit, das Klostergelände zu erkunden oder ein leckeres Eis zu genießen. Insgesamt war es also ein gelungener Ausflug, bei dem die SchülerInnen viel eigenständig arbeiten und am Ende sogar ihr eigenes Produkt in den Händen halten konnten!

Text und Bilder: Boer