> Aktuelle Meldungen

Die 6d auf dem Weg in die Zukunft

Voller Vorfreude machte sich die 6d am 22.3.23 mit ihren Lehrerinnen Frau Striesow und Frau Heidenfelder im Rahmen des BNT-Unterrichts auf den Weg nach Ludwigshafen zur BASF.

Dort wurden sie im Besucherzentrum schon von den Betreuer*innen des Kids‘ Labs mit dem Programm „Smart Future“ erwartet. An drei Forscherstationen konnten die Schüler*innen sich mit so aktuellen Themen wie dem Kunststoff-Recycling beschäftigen. So waren sie nach Erkunden der Kunststoffeigenschaften in der Lage, anhand dieser Eigenschaften geeignete Recyclingmöglichkeiten abzuleiten. Außerdem konnte ein Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.
Im Kohlenstoffdioxid-Labor beobachteten die Schüler*innen mittels eines digitalen Sensors den Anstieg des Gases Kohlenstoffdioxid beim Brennen einer Kerze. Und schließlich lernten sie im Schaum-Labor, wie der Schaum beim Händewaschen unter dem Mikroskop aussieht und wie dieser sich von einem Badeschwamm unterscheidet.

Nach der Arbeit im Labor stellten die Schüler*innen in Gruppen ihre Ergebnisse am Tablet zusammen und präsentierten diese am Ende der Veranstaltung im Forscherrat.
Nach diesem interessanten und informativen Vormittag im Labor erhielten die Schüler*innen ein Forscher-Diplom zusammen mit weiteren spannenden Experimenten.
Besonders beeindruckt waren alle von der tollen und modernen Laborausstattung, die mit digitaler Technik dazu einlädt nach Herzenslust zu forschen.

Das Programm „Smart Future“ hat die BASF 2021 für die Klassen 5 und 6 ins Leben gerufen, es bietet Experimente zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Klimawandel und Kunststoffrecycling an.

Text und Fotos: Hei

> Aktuelle Meldungen