3. Platz bei „Schüler experimentieren“

Am 28.02 war es soweit, Greta Fahr und Anna Kerzmann aus der Klasse 6d machten sich auf den Weg nach Mannheim zum Regionalwettbewerb Jugend forscht (Nordbaden), welcher in diesem Jahr von der Firma Roche ausgerichtet wurde.

Anna und Greta hatten sich zum Ziel gesetzt, eine vegane Waffel zu backen, die nicht nur gut schmecken, sondern durch entsprechende Auswahl der Zutaten auch klimafreundlich sein sollte.
In der Jugend forscht - AG, die von Frau Donauer und Frau Heidenfelder betreut wird, hatten sie ihre Rezepte immer wieder blind verkosten lassen und optimiert. Schließlich sind sie mit dem Rezept für eine Apfel - Hafer - Waffel, die im Test deutlich besser abgeschnitten hatte als die „normale“ Waffel, nach Mannheim gefahren.

Am ersten Tag wurden zunächst alle vertretenen Projekte von der Jury unter die Lupe genommen. Anna und Greta stellten ihre Ergebnisse vor und mussten auch über ihre Vorgehensweise Auskunft geben; Waffeln zum Verkosten gab es für die Jury auch. Am Ende eines langen Tages durften sich Anna und Greta dann über einen interessanten Ausflug zum Planetarium Mannheim freuen. Auch am folgenden Tag war es nochmal aufregend, da sich zahlreiche Besucher für die veganen Waffeln interessierten und die beiden Mädchen Rede und Antwort stehen mussten.
Am Nachmittag wurde es dann spannend, die Gewinner in den verschiedenen Bereichen wurden auf die Bühne gerufen. Als der Bereich „Arbeitswelt“, in dem Anna und Greta mit ihrem Projekt angetreten sind, an der Reihe war, haben es die beiden kaum noch auf ihrem Stuhl ausgehalten. Und dann war es soweit, alle Teilnehmer der Kategorie Arbeitswelt sollten auf die Bühne treten. Nacheinander wurden die Preise vergeben - und Anna und Greta tatsächlich aufgerufen: Neben einer Urkunde wurde den beiden der 3. Preis verliehen. Eine tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch Anna und Greta!

Text und Foto: Hei