Schule mal anders! - „Smart future“ im Kid's Lab

Am Montag, den 21.11.2022, besuchte die Klasse 5a im Rahmen des BNT-Unterrichts bei Frau
Wagner und Frau Ehrhard das Kid's Lab der BASF in Ludwigshafen. Die Schüler*innen des
Bergstraßen-Gymnasiums konnten an diesem Vormittag wie richtige Wissenschaftler*innen in
einem Labor Versuche durchführen, diese mit dem iPad dokumentieren und abschließend ihrer
Klasse präsentieren.

Drei Themen wurden an diesem Vormittag von den Schüler*innen erarbeitet: Eine Gruppe erkundete die Eigenschaften des Klimagases Kohlenstoffdioxid, eine andere untersuchte die dämmenden Eigenschaften fester und flüssiger Schäume und die dritte Gruppe beschäftigte sich mit Kunststoffen und deren Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei lernten die Schüler*innen auch den Unterschied zwischen sich auflösender Folie, wie sie z.B. bei Spültabs genutzt wird, und nicht auflösender Folie, die z.B. zum Einpacken von Lebensmitteln verwendet wird. Am Ende des Workshops erhielten alle Teilnehmer*innen ein Experimentier-Diplom mit weiteren Informationen und Hinweisen für eigene Experimente daheim.

Der Workshop soll durch selbstständiges Experimentieren den Forschergeist der Schüler*innen anregen und die Auseinandersetzung mit klimarelevanten Themen fördern, verbunden mit digitaler Bildung durch die Nutzung der iPads zum Durchführen und Dokumentieren der Versuche. Schwerpunkte des neuen Programms „Smart Future“, das im Oktober diesen Jahres gestartet ist,
sind die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Der Klasse 5a hat der Ausflug sehr gut gefallen. Die Schüler*innen waren von dem Umfeld vor Ort, den technischen Geräten und den Ergebnissen und Produkten ihrer Versuche sehr beeindruckt.

Text und Fotos: Ehr